Jugendfonds spendet Bücher

Bücher für Vielfalt und Demokratie – Jugendfonds spendet an Büchereien und Grundschulen

Die Herausforderungen für Kinder und Jugendliche dieser Tage sind groß. Nicht nur in Bezug auf ihre körperliche und geistige Entwicklung während des Heranwachsens müssen sie einiges meistern, auch die immer komplexer werdende Welt stellt sie vor immer neue Anforderungen: Corona, der Klimawandel, sich verändernde politische Systeme, um nur einige zu nennen.

Bei der Bewältigung dieser unterschiedlichsten Themen können Bücher eine Stütze sein. Wir finden uns in ihren Geschichten wieder oder lenken auch einfach mal von der Realität ab und entspannen. Das zumindest findet der Jugendfonds der Partnerschaft für Demokratie. Die lose Gruppe verschiedener Jugendliche aus dem Kreis hat Bücherpakete zusammengestellt und wird diese in den nächsten Wochen kostenlos an Grundschulen und Büchereien im Landkreis verteilen. Eine erste Übergabe von 20 Büchern fand am vergangenen Montag in der Stadt-  und Kreisbücherei in Kusel statt.

„Bücher können helfen, die Welt und das, was in ihr passiert, besser zu verstehen,“ findet Jana Klein vom Jugendfonds. Die gelernte Jugend- und Heimerzieherin ist seit 2015 Mitglied des Jugendfonds und war bei der Spendenübergabe am vergangenen Montag gemeinsam mit Fiona-Joy Schreiner und Maurice Zahn dabei. Die Leiterin der Bücherei, Claudia Schramm war sichtlich erfreut: „so eine Spende nehmen wir natürlich sehr gerne entgegen, zumal es alles sehr gut ausgewählte und besondere Titel sind,“ bedankt sie sich bei den Jugendlichen. 

Neben Büchern zu den Themen Diversität, Gleichberechtigung und Rollenbilder wie „Mein Schatten ist pink“ oder „Das alles ist Familie“ für eher kleinere Zielgruppen sind unter anderem auch Jugendromane dabei, wie „Der jungen im gestreiften Pyjama“ oder „Das Mädchen im blauen Mantel“ dabei. Beide Titel thematisieren die NS-Zeit und ihre Hintergründe. 

„Eine spannende Mischung, in der für jede Altersgruppe was dabei ist“, findet auch Petra Seibert vom Kreisjugendring Kusel, der Träger des Jugendfonds ist und die Jugendlichen bei der Übergabe begleitet hat. Die Jugendlichen werden die Bücherpakete in den nächsten Wochen persönlich bei den beiden größeren Büchereien in Waldmohr und Lauterecken sowie bei den 20 Grundschulen im Kreis vorbeibringen. 

Der Jugendfonds Kusel gehört zur Partnerschaft für Demokratie und wird vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert. Die Gruppe ist offen für alle Jugendlichen aus dem Landkreis.