Am Donnerstag, den 31.03.22 fand die erste Delegiertenversammlung des KJR Kusels für dieses Jahr statt. Insgesamt waren 17 Delegierte aus sechs verschiedenen Verbänden (BDKJ, Evang. Jugend, Sportjugend, Jugendfeuerwehr, Wanderjugend Krottelbach, Kinder- und Jugendförderverein Blaubach) vertreten. Als Gast durfte zudem der neue Kreisjugendpfleger Thorsten Ellmer begrüßt werden.
Aufgrund der momentanen Pandemie- Lage und der enorme Belastung der Gesundheitsbehörden im Kreis Kusel, musste die geplante Hygienebelehrung leider ausfallen.
Auf der Tagesordnung standen zunächst ein kurzer Bericht des Vorstandes und ein Rückblick auf vergangene Veranstaltungen. Aufgrund der Corona- Pandemie konnte lediglich von der Theaterveranstaltung „Sophie Scholl- Die letzten Tage“, die im Februar 2022 stattfand, berichtet werden. Diese wurde aber gut angenommen und kam beim Publikum sehr gut an.
Für das Jahr 2022 sind viele Aktionen und Fahrten geplant. Als nächstes steht ein 1. Hilfe- Kurs für Jugendleiter*innen im Mai auf dem Programm. Neben der Kinder- und Jugendolympiade im Juli mit anschließendem Kreiskindertag, wird im Juni ein Selbstbehauptungswochenende für Mädchen stattfinden. Im Herbst ist eine Bildungsfahrt nach Oswiecim/ Auschwitz (sofern es die allgemeine Lage verantworten lässt) und eine Familienrallye geplant. Die genauen Termine, Uhrzeiten sowie ausführliche Informationen können der Homepage des KJR Kusel entnommen werden.
Auch Jugendpolitik war ein wichtiges Thema der Delegiertenversammlung. Neben einem Bericht über die Aktivitäten des Jugendfonds Kusel wurden Überlegungen zu einem möglichen neuen Format für jugendpolitische Veranstaltungen besprochen. Neben Vorschlägen und Ideen gibt es an dieser Stelle noch keine weiteren Informationen.
Der Vorstand des KJR bedankt sich für die rege Teilnahme an der Delegiertenversammlung und freut sich auf die nächste Versammlung im am 15. November 2022.