72- Stunden- Aktion, 18.- 21.04.2024

Breitenbach. Gut 100 Kinder, Jugendliche und Ehrenamtliche beteiligten sich von Donnerstag bis Sonntag vergangener Woche an der Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Alle kamen aus den Mitgliedsverbänden des Kreisjugendrings Kusel, der Evangelischen Jugendzentrale Kusel, der Kreisjugendfeuerwehr und dem Jugendfonds Kusel. 


Bundesweit nehmen sich Gruppen eine ehrenamtliche Aktion vor, bauen oder renovieren etwas, unterstützen wohltätige Vereine oder machen mit sonstigen Aktionen die Welt ein Stückchen besser. „Als uns der BDKJ Nordwestpfalz gefragt hat, ob wir in diesem Jahr bei der Aktion mitmachen wollen, haben wir nicht lange gezögert“, erläutert Kreisjugendpfleger Thorsten Ellmer. Für ihn war die Aktion die Möglichkeit, das Gelände der Freizeitstätte mit kindlicher und jugendlicher Expertise in den Blick zu nehmen. 

So wurden das Gelände und die Gebäude an vielen Stellen neugestaltet und mit den Vorstellungen der Kinder und Jugendlichen verbessert. Immer mit dabei die vielen Haupt- und Ehrenamtlichen der Jugendverbände. 

Die Ergebnisse können sich sehen lassen: unter anderem ist ein neuer Barfußpfad im angrenzenden Wald entstanden, eine Schlafhütte wurde zu einem gemütlichen Aufenthaltsort, das Eingangstor ist renoviert und kann wieder beklettert werden, der alte Materialraum ist gestrichen, das Holzlager wieder begehbar, ein neues, buntes Schild „Bambergerhof“ ziert das Eingangstor, die Feuerstelle wurde umgestaltet und das Groß-Schachspiel kann auf seinem Spielbrett wieder genutzt werden. 

„Es ist einfach toll, was hier alles geschaffen und geschafft wurde. Alle haben 100 Prozent Einsatz gegeben“, findet auch Petra Seibert, 1. Vorsitzende des Kreisjugendrings. Auch sie zieht ein durchweg positives Resümee. Die vielen Sponsoren, die mit Sach- und Finanzmitteln geholfen haben, dass alle Ideen umgesetzt werden konnten, erwähnt sich explizit. 

„Es gibt nur eine einzige Sache, bei der es Bedarf an Verbesserung gibt“, sagt Thorsten Ellmer schmunzelnd. Das sei definitiv das Wetter. Von Sonne über Regen bis Schnee und Hagel war in diesem 72 Stunden alles dabei.

Bilder von der Aktion findet ihr auf der Homepage unter „Rückblick“.

Ein großes Dankeschön natürlich an alle Helfer*innen!!! Ihr seid der Wahnsinn!!!


Ein ebenso großes Dankeschön an alle Spender*innen:
Bäckerei Becker Brücken
Bäckerei Reichhart GmbH, Waldmohr
Beinbruch Ramstein
Bender Tobias
Edeka Ipavec Schöneberg- Kübelberg
Globus Baumarkt Kusel & St. Wendel
GP Gölz Paletten GmbH
Götzke, Krottelbach
Hammerschmidt, Landwirt
KOB GmbH
Kreissparkasse Kusel
Malermeister Breitenbach
Metzgerei Braun
Metzgerei Jakob Lautenbach
Minitec
Niehoffs Vaihinger
Partyservice Gries
Pfaff, Schreinerei
Ranker Baustoffe GmbH
Rettenmeier Ramstein
Rhenocoll
Rotary Club Kusel
Ruffing, Gerüstbau
Schreinerei Schmitz
Volksbank Glan- Münchweiler
Wasgau (Bäckerei) Breitenbach
Wasgau (Bäckerei) Schönenberg- Kübelberg
Werbeservice Holz