Verband Christlicher Pfadfinder (VCP)

Institution: VCP - Stamm Veldenz, Lauterecken; VCP - Stamm Franz von Sickingen, Kusel

Ansprechpersonen:

Julia Rübel
Stamm Albert Schweitzer, Breitenbach
Telefon: 06383/5397
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Homepage: http://www.pfadix.de/

Sandra Dick
Stamm Kusel
Telefon: 06381/996295
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gruppentreff der Altersgruppe 7 - 9 Jahre: freitags
im Katharina-von-Bora-Haus (Marktplatz) 16.00 - 17.30 Uhr

Die Pfadfinderbewegung

pfadfinderist die größte Jugendbewegung der Welt. Heute gehören circa 32 Millionen Menschen in mehr als 150 Ländern zu den Weltorganisationen der Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Der VCP gehört zu den vier international anerkannten deutschen Pfadfinderverbänden. Dem VCP Rheinland-Pfalz/Saar gehören etwa 4000 Mitglieder an. Die Jungen und Mädchen im Alter ab 8 Jahren treffen sich wöchentlich in festen Gruppen. Gemeinsam gehen sie auf Fahrt und Lager. Altersgemäße Arbeit findet in drei aufeinander aufbauenden Stufen statt, den Wölflingen (8 - 11 Jahre), den Pfadfinderinnen und Pfadfindern (11 - 16 Jahre) und den Rangern und Rovern (ab 16 Jahre). Für Erwachsene bieten sich in unserem Verband ebenfalls Möglichkeiten, die Arbeit mitzugestalten.

Bereits ab 15 Jahren übernehmen Jugendliche Verantwortung für eine eigene Gruppe. Auf diese Aufgabe werden sie in Schulungen und Kursen umfassend vorbereitet. Als Teil der evangelischen Jugend bringen wir uns aktiv in unsere Kirchengemeinden ein. Auch konfessionell anders und nicht gebundene Kinder und Jugendliche sind willkommen. Wir arbeiten durch alle Altersstufen und Führungsebenen hindurch ehrenamtlich. Für jeden von uns lohnt es sich, dabei zu sein und sich zu engagieren.