Kreismusikjugend Kusel

kreismusikjugen

Ansprechpersonen: Olaf Mühlbach


Funktion: Kreisjugendleiter


Anschrift: Bergstraße 10
67759 Nußbach

Tel.: 06364 / 1757147

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Kreismusikjugend

ist die Jugendorganisation des Kreismusikverbandes "Kuseler Musikantenland e.V."

Eine Aufgabe der Kreismusikjugend ist es, die Vereine in Ihrer Jugendarbeit zu unterstützen und mit dazu beizutragen, den Jugendlichen in den Vereinen Weiterentwickluings- möglichkeiten zu bieten. Seminare mit stets aktuellen Themen bieten den Jugendlichen ein interessantes Informationsforum. Seine Hauptaufgaben sieht die Kreismusikjugend in der Organisation und Durchführung der D-Lehrgänge und der kreisweiten Zusammenführung von jungen Musikern im Jugend-Orchester der Kreismusikjugend mit gemeinsamen Proben, Probenwochenenden und Konzerten. Die Kreismusikjugend kümmert sich darum, dass das Mitmachen in den Vereinen durch Freizeitaktivitäten schmackhaft bleibt. Daher auch die Forderung nach attraktiven Angeboten, neben der musikalischen Ausbildung. Wir verstehen uns auch als Schnittstelle zwischen Landesmusikjugend und den Jugendleitern der Vereine.

Das Ziel des Wirkens und Handelns der Kreismusikjugend ist es, die Jugendarbeit des KMV weiter auszubauen und somit einen wichtigen sozialen und kulturellen Beitrag im Kreis Kusel zu leisten.

 

 

Materialien, die man bei uns für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ausleihen kann:

Die Kreismusikjugend verfügt über ausleihbares Infomaterial über die Vorbereitung von Freizeiten. Außerdem können wir den Kontakt zu Musikvereinen herstellen, die gerne weiterhelfen, wenn es um (auch längerfristiges) Ausleihen von Musikinstrumenten geht.